Info-Tafel zur Gisla Saga auf dem Pass Gemlufallsheiði
Die isländische Gisla Saga spielte sich in den Westfjorden rund um den Dýrafjörður ab. Hauptschauplatz der Saga war das Tal Haukadalur westlich von Þingeyri, wo der Saga-Held Gísi seinen Hof unterhielt. In der Region erzählen verschiedene Tafeln aus der Saga, wie beispielsweise hier auf dem Pass Gemlufallsheiði (283 m) zwischen Önundarfjörður und Dýrafjörður. Im Hintergrund dieser Aufnahme ist am Fjordufer der Ort Þingeyri zu erkennen.
Die Ereignisse der Gisla Saga spielten sich zwischen 952 und 977 am Dýrafjörður ab und wurden rund 300 Jahre später niedergeschrieben.

Anzeige
Reiseführer
Als Reiseführer für die Region empfehlen wir folgende Literatur:
Jens Willhardt, Christine Sadler
Michael-Müller-Verlag, 10. Auflage 2024, 776 Seiten, farbig, 388 Fotos, herausnehmbare Karte (1:900.000), 77 Detailkarten
» Mehr Infos & Bestellung
Anzeige
Ferienhäuser und Ferienwohnungen

Bei der Ferienhaus-Suchmaschine Holidu finden Sie über 1.000 Ferienhäuser und Ferienwohnungen in ganz Island - von dem Ferienaparment in Reykjavik über luxuriöse Ferienhäuser mit Terrasse und Hot Pot bis hin zur Hütte in den Bergen. Ein großer Teil der Ferienunterkünfte ist kostenfrei stornierbar. (Anzeige)
Ausflüge online buchen
Bei unserem Partner GetYourGuide können Sie Ausflüge in der Region online buchen. (Anzeige)